Achterlauf: Woche 8

Es ist Endspurt. Es warten die letzten Trainingseinheiten auf Dich. Strenge Dich noch einmal an. Es sind die letzten Einheiten, die darüber entscheiden, wie gut Du beim Test abschneidest.

Vergiss aber nicht: Sollte Dein Test schon nächste Woche sein, dann plane Dein Training so, dass Du noch etwa 3-4 Tage Zeit zur Erholung hast.

In dieser Woche führst Du nun in jedem Ablauf 5 Runden des Achterlaufes am Stück durch – so, wie es im Test gefordert ist.


Wichtig!

Besonderheit des Achterlaufs

Was Du brauchst

Aufbau:

Baue Dir den Achterlauf mit einfachen Mitteln nach – wie auf folgender Abbildung zu sehen…:

Abstände:

  • 10 Meter zwischen den Flaschen,
  • 2 Meter zwischen dem Hocker und der Hürde

Ablauf:

  • Starte aus der Schrittstellung an der 1. PET (unten links im Bild) und sprinte zum Hocker.
  • Beim Hocker nimmst Du einen kurzen Sitzkontakt auf
  • und bewegst Dich zur Hürde.
  • Tauche unter der Hürde durch und
  • laufe einen Bogen nach rechts um die erste Flasche.
  • Beim Hocker nimmst Du einen kurzen Sitzkontakt auf und
  • durchkriechst wieder die Hürde,
  • um nach links abzubiegen und
  • die zweite Flasche zu umlaufen.
  • Am Hocker nimmst Du wieder Sitzkontakt auf
  • und läufst abschließend zur Startposition (PET 1).
  • Damit ist eine Runde absolviert.

Dieser Ablauf begleitet Dich während des gesamten Trainingsprogramms. Übe ihn daher gut ein. Dies wird Dir auch helfen, Dich beim späteren Test optimal zu orientieren und die beste Leistung abzurufen.

Folgendes Video verdeutlicht Dir den Ablauf:

Achtung: Aufgrund einer Änderung des Testes zeigt Dir das Video den Ablauf mit dem Hocker als Start- und Zielposition. Du startest aber bei der PET-Flasche (links unten im Bild) und läufst zum Abschluss auch wieder dorthin. Beachte das bitte für Dein Training. Der Rest des Laufes blieb unverändert.

Anforderungen für diese Woche:

  • Erwärme Dich mit einem leichten, kurzen Dauerlauf.
  • Nach einer kurzen Pause trainierst Du wie folgt:
  • Absolviere 5 Runden des Achterlaufes am Stück ohne Pause
  • Erst danach legst Du eine Pause von 5(!) Minuten ein.
  • Diesen Ablauf machst Du insgesamt 3 Mal.
  • Also: 3×5 Runden mit je 5 min Pause
  • Genauer: 5 Runden Achterlauf, 5 min Pause, 5 Runden Achterlauf, 5 min Pause, usw….
  • Miss Deine Zeit und notiere sie.
  • Danach läufst Du Dich kurz leicht und locker aus.

Folgendes Video verdeutlicht Dir den Ablauf des Achterlaufes mit 5 Runden:

 

Messe und notiere Deine Ergebnisse!

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast die anstrengenden Wochen des Trainings hinter Dich gebracht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für Deinen Test! Glück benötigst Du keines, denn Du hast Dich optimal vorbereitet.

Konzentriere Dich nun auf den Test und zeige allen, wie fit Du bist!

Beste Grüße, Philipp.

P.S. Nachdem Du den Test absolviert hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!